Panorama & Perspektive

Im Panorama stehen wir im Zentrum – mitten im Geschehen. Welche Perspektive(n) zeigt das Panorama? Welche nimmt es ein? Und welche Perspektiven erlaubt und ermöglicht es den Betrachtenden? Zwingt uns das Panorama zu einer bestimmten Sichtweise oder ermöglicht es eine Vielfalt an Perspektiven? Oder gar beides? Ausgehend von einem Besuch des Bourbaki Panoramas hat sich die junge Kunstschaffende Olivia Abächerli auf den Weg in das Grenzdorf Les Verrières gemacht und trifft hier sehr explizit auf Fragen nach dem aktuellen Umgang mit alten Werten wie Humanität, Neutralität und Solidarität. Hinter den Kulissen, also ganz nah am Bild, sieht sie sich plötzlich vor der Frage: Trügt der schöne Schein?

In einer Co-Führung mit der Kunsthalle stellen sich die Künstlerin Olivia Abächerli, der Kunsthistoriker Etienne Wismer, die Direktorin des Bourbaki Panoramas Irène Cramm und Michael Sutter, Direktor der Kunsthalle, drängenden Fragen der aktuellen Auseinandersetzung mit dem kulturellen Erbe.

Zurück zur Übersicht

05.07.2023

Mittwoch, 18.30 Uhr 

Öffentliche Führung & Diskussion mit Künstlerin Olivia Abächerli, Kunsthistoriker Etienne Wismer, Leiterin des Bourbaki Panorama Irène Cramm und Leiter der Kunsthalle Michael Sutter

Treffpunkt: Kunsthalle im Bourbaki Panorama